Die kleinen Kirchenentdecker

Immer am ersten Freitag im Monat!

Quelle: Richard Gnügge
Quelle: privat
Die "kleinen Kirchenentdecker" sind ein Angebot für alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Jeder und jede ist dazu willkommen.
Die Idee dazu ist vor einigen Jahren entstanden und gibt es in diesem Format seit 4 Jahren. Da die Kinder der KiTa ihre Kindergartenzeit neben der Nikolaikirche verbringen, sehen sie häufig wie dort Gottesdienste und Andachten gefeiert werden und hören täglich die Glocken.
Was aber verbirgt sich hinter der großen Tür?
Was passiert darin? Warum gehen Menschen dorthin?
Um den Kindern Antworten auf ihre Fragen zu geben sind sie mit diesem Angebot herzlich eingeladen doch einmal herein zu schnuppern. Einmal im Monat wird etwa eine halbe Stunde die Kirche erkundet oder eine Geschichte zu den festtagen des jeweilgen Monats erzählt und manchmal gebastelt. Eltern dürfen natürlich dabei sein.
Am ersten Nachmittag im September schauen wir in die Ecken und Winkel der Kirche, besteigen den Turm und bewundern die Glocken.

Also bis dahin!